theater privat


News | Über uns | Ensemble | Produktionen | Fotos


In memoriam Angelika Killmann

Sie war unsere Lysistrate: stark, kämpferisch, unbeugsam

Im Jahr 2010 stieß Angelika zu theater privat, damals noch in der Schnupperstunde des Schauspielkurses in der VHS Stöbergasse und entwickelte sich schnell zu einer treibenden Kraft, die sich dann später in der Obfrau des neugegründeten Vereins manifestierte.

Aufgrund ihrer vielfältigen Aktivitäten und Connections konnten wir auch über Jahre die Krypta und weitere Räumlichkeiten der Canisius Kirche als Spielort nutzen. Unvergessen sind auch die Premierenfeiern in den Lokalen am Sobieskiplatz.

Auch wenn sie auf der Bühne selten Sympathierollen verkörperte (Teufel, Anwalt, etc.) war doch ihr schwarzer Humor hinlänglich bekannt und Paula ihre ständige Begleiterin.

Als begabte Schauspielerin hat sie dennoch während ihres Lebens unzählige Herzen berührt und bleibende Spuren in unser aller Leben hinterlassen.

Die besten Zitate aus ihren Rollen:

  • Darf ich mal eben mein Nutella …
  • Die Schweizer werden auch immer besser.
  • Auch alle Liebhaber sind einfach weggeblasen … und nun der Kelch!
  • Ihre Augen sagen mir, dass das nicht der Fall ist.
  • Die Internierung Ihres Onkels gibt mir zu denken, er war oft genug mit dem Hasen in unsere Kanzlei. Und wer sind Sie, wenn ich fragen darf?
  • Wer glaubt denn heute noch an der Ewigkeit? Ich hab ein Geschäft, das läuft von allein. Ich hab auch eine Weile mit ein paar Frauen zusammengelebt.
  • Zssss …. Kopf ab, Herz raus.


Links | Impressum